Archiv

Previous Next

Konstituierende Sitzung des Landtags

Gestern war es soweit: die erste Sitzung, die konstituierende Sitzung des Landtags Nordrhein-Westfalen begann um 15.00 Uhr in Düsseldorf. Im Vorfeld trudelten langsam die Gäste und Ehrengäste ein, Getränke wurden gereicht und die Schlange an der Anmeldung wurde geduldig abgearbeitet. Mich begleiteten Axel Zens, Mitarbeiter in der NRW-Landesgruppe in der SPD-Bundestagsfraktion und Peter Ippolito, Fraktionsvorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Leverkusen.

Um 15.00 Uhr begann dann die Plenarsitzung mit der Begrüßung des Präsidenten aus der 15. Wahlperiode und der Namensaufruf aller 237 Abgeordneten erfolgte. Die Tagesordnung (kann auf der Internetseite des Landtags abgerufen werden, genau so wie das Video) wurde wie vorgesehen abgearbeitet und an dieser Stelle möchte ich Carian Gödecke nochmal zur Wahl zur Landtagspräsidentin gratulieren. In geheimer Wahl erhielt sie 223 Ja-Stimmen, 9 Nein-Stimmen und 3 haben sich der Stimme enthalten. Carina Gödecke ist erst die dritte Frau in der jetzt 66 jährigen Geschichte des Landes NRW, die den Posten der Landtagspräsidentin bekleidet. 

Nach der Plenarsitzung, die um 19.00 Uhr endete hatte ich dann noch Gelegenheit meinen Gästen beim Abgeordnetenbüro im Landtag, den Fraktionssaal und den Plenarsaal zu zeigen und bei einem kleinen Empfang in der Bürgerhalle klang der Abend bei netten Gesprächen mit anderen Kollegen und Kolleginen aus. Ach ja, ich wurde auch noch von meinen Gästen beschenkt: es gab ein Standardpaket für Landtagsabgeordnete, wie auf dem untenstehenden Bild zu sehen ist.

{phocagallery view=category|categoryid=11|limitstart=0|limitcount=0}