Pressemitteilungen

Eine Million Euro für die Fahrbahnerneuerung der Steinbücheler Straße – Oulustraße und 340.000 Euro für die Fahrbahnerneuerung der L288 in Schlebusch

Straßenerhaltungsprogramm 2017 setzt neue Rekordmarke – auch Leverkusen profitiert

Zur Veröffentlichung des neuen Landesstraßenerhaltungsprogramms der Landesregierung erklärt die Landtagsabgeordnete Eva Lux:

„Das neue Landesstraßenerhaltungsprogramm setzt erneut eine Rekordmarke. In 2017 ste-hen 127,5 Millionen Euro für die Reparatur des Landesstraßennetzes zur Verfügung. Damit wird die letztjährige Rekordmarke von 115,5 Millionen Euro nochmals erheblich übertroffen.

Auch unsere Stadt Leverkusen profitiert vom Erhaltungsprogramm, denn für die Fahrbah-nerneuerung inklusive dem Radweg der Steinbücheler Straße – Oulustraße im Verlauf der L 58 werden in diesem Jahr eine Million Euro in den 1,36 Kilometer langen Bauabschnitt in-vestiert. Zusätzlich werden in Schlebusch 340.000 Euro in die Fahrbahnerneuerung für die L288 auf einer Länge von über 2 Kilometern aufgewendet.

Mit dem Landesstraßenerneuerungsprogramm 2017 setzen wir unseren Grundsatz ‚Erhalt vor Neubau‘ fort, denn der Nachholbedarf im Land ist enorm. Seit der Regierungsübernahme von Schwarz-Gelb haben wir das Budget für die Erhaltung der Landesstraßen schrittweise um mehr als zwei Drittel erhöht. 2010 wurden für die Erhaltung der Landesstraßen nur 76 Milli-onen Euro eingesetzt, heute sind es 127,5 Millionen Euro.“